Gefällt nicht, zu eng oder viel zu groß – Schuhe werden aus den unterschiedlichsten Gründen retourniert. Besonders Schuhliebhaber mit Problemfüßen kennen dieses Problem und kaufen deshalb seltener online. Bei DOGO hilft dir der Größenberater, deine optimale Schuhgröße zu finden. Und wenn der Schuh dann doch nicht passt oder dir schlichtweg nicht gefällt, kannst du ganz einfach eine DOGO Rücksendung tätigen.
Die DOGO Produkte passen leider nicht, doch im Paket ist kein Rücksendeschein enthalten. Was nun? Selbstverständlich kannst du bei uns Schuhe oder Taschen, die nicht passen oder nicht gefallen, wieder zurückgeben. Wir bieten dir generell eine 14-tägige Widerrufsfrist an. Innerhalb der 14 Tage kannst du die Ware anprobieren und falls etwas nicht passen oder gefallen sollte, kannst du sie wieder an uns zurückschicken.
WAS DU BEI DER DOGO RÜCKSENDUNG BEACHTEN MUSST
Der Schuh geht bei dir ein und du willst ihn sofort anprobieren. Und das sollst du auch! Anprobieren ist jedoch nicht gleich anprobieren. Damit wir deine DOGO Rücksendung akzeptieren können, müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein.
Daher solltest du schon beim Auspacken der Ware auf ein paar Dinge achten:
- Öffne den Karton so, dass er nicht einreißt oder andere Schäden nimmt.
- Probiere den Schuh so an, wie du es auch in einem Ladengeschäft machen würdest.
- Trage bestenfalls saubere Socken, um das Material nicht zu beschmutzen.
Anprobieren heißt also, dass du die Schuhe nicht direkt auf der nächsten Party anziehen sollst. Trage sie stattdessen lieber in der Wohnung, am besten auf einem Teppich. Was für dich vielleicht logisch klingen mag, ist leider nicht für jeden selbstverständlich. Daher listen wir dir diese Hinweise auf.
Wenn wir die Ware von dir zurückerhalten, prüfen wir den Schuh auf folgende Aspekte:
- Ist die Ware originalverpackt?
- Befindet sich die Ware in ungebrauchtem beziehungsweise ungetragenem Zustand?
- Ist die Ware unbeschädigt?
Abrieb an der Sohle, beschädigte Schnürsenkel oder Kratzer auf dem Print sieht unsere Retoureabteilung sofort. Da hilft auch gründliches Säubern nichts. Wer den Schuh sichtlich über das Anprobieren hinaus getragen hat, bekommt ihn leider auch im Anschluss wieder zurück und kann nicht von unserer Retoure Gebrauch machen. Dafür bitten wir um Verständnis!
DIE OPTIONEN DER DOGO RÜCKSENDUNG
Gemäß unserem Nachhaltigkeitsgedanken legen wir großen Wert darauf, dass Pakete nicht unnötig oft verschickt werden. Wir behalten uns daher vor, standardmäßig nur die Rücksendung von Vollpreisartikeln zu übernehmen. Welche Optionen wir dir hierbei bieten und wie es um reduzierte Ware steht, möchten wir dir im Folgenden erläutern.
VOLLPREISWARE
Du hast einen Artikel ohne Reduzierung oder Rabattcode gekauft und er passt nicht? Dann kannst du uns über unser Retourenformular deine Bestellnummer schicken. Du erhältst von uns ein Retoure-Etikett und kannst das Paket kostenfrei an uns zurückzuschicken. Wir können ausschließlich Retoure-Etiketten generieren, die wir per Mail – also nicht per Post – verschicken. Doch keine Sorgen: Du benötigst nicht zwingend einen Drucker. Auf dem Retouren-Etikett findest du einen QR-Code, den du ganz einfach in der nächsten DHL-Filiale vorzeigen kannst. Die Mitarbeiter scannen diesen Code und drucken anschließend den Retouren-Aufkleber kostenlos für dich aus.
REDUZIERTE WARE
Bei Artikeln, die wir bereits zu einem reduzierten Preis anbieten oder bei Bestellungen, bei denen du einen Rabattcode verwendet hast, können wir dir leider kein Retoure-Etikett zukommen lassen. In diesem Fall trägst du selbst die Rücksendungsgebühren bei einem Versanddienstleister deiner Wahl. Dafür fallen – je nach Größe des Pakets und Versanddienstleister – in der Regel zwischen fünf und acht Euro an.
Wir empfehlen dir immer den versicherten Versand für deine DOGO Rücksendung zu wählen. Falls deine Sendung verloren gehen sollte, hast du so einen Nachweis über die Retoure und wir können dir das Geld erstatten.
DOGO RÜCKSENDUNG AUSSERHALB DEUTSCHLANDS
Für Bestellung, die an eine Rechnungs- und/oder Lieferadresse außerhalb Deutschlands versendet wurden, können wir keine Retourenscheine ausstellen. Die Rücksendungskosten müssen daher selbst übernommen werden. Selbstverständlich gilt aber auch für unsere Kunden aus Österreich, der Schweiz, Luxemburg und der Niederlande das 14-tägige Widerrufsrecht.
UNFREIE SENDUNGEN
Wir bitten dich, deine Sendungen niemals unfrei an uns zu verschicken. Unfrei heißt, dass du in der Postfiliale nichts für die Rücksendung zahlst und wir 18 Euro bezahlen müssen, sobald das Paket bei uns eingeht. Diese 18 Euro zahlen wir zwar zunächst, allerdings müssen wir dir diese Kosten in Rechnung stellen. Selbst, wenn es sich um reduzierte Ware handelt, für die du kein Retoure-Etikett bekommen hast, ist es für dich günstiger, fünf Euro in der Postfiliale zu zahlen, statt 18 Euro von deiner Rückerstattung abgezogen zu bekommen.
WICHTIG: WARE VERPACKEN FÜR DEN RÜCKVERSAND
Du hast dich dazu entschlossen, deine bestellten Artikel an uns zurückzuschicken? Kein Problem. Wir bitten jedoch darum, Folgendes zu beachten: Bitte versende die Ware in einer Umverpackung. Bestenfalls nutzt du die Verpackung, in der das Produkt auch geliefert wurde. Falls dies nicht mehr möglich ist, nutze gerne eine andere Umverpackung. Aber beklebe bitte NICHT den Schuhkarton und tackere ihn auch nicht zu (ja, auch das ist bereits vorgekommen und sorgt nicht nur dafür, dass wir den Schuhkarton anschließend entsorgen müssen, sondern birgt auch eine Verletzungsgefahr für unsere Mitarbeiter). Als veganes Modeunternehmen ist uns auch das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig, weshalb wir z.B. die retournierten Schuhkartons auch gerne wiederverwenden möchten.
Zusammengefasst bitten wir dich also sehr darum, nicht nur sorgsam mit der Ware, sondern auch mit der Verpackung und dem Schuhkarton umzugehen. Öffne die Umverpackung nach Möglichkeit so, dass du sie im Falle einer Rücksendung wiederverwenden kannst. Gehe bitte auch mit dem Schuhkarton so um, wie du es bei einer Anprobe im Laden tun würdest und achte darauf, dass er nicht einreißt oder andere Schäden nimmt.