Hinter den Kulissen

Fotoproduktion bei DOGO: So entstehen die bunten Bilder für Blog & Co.

Hinter den Kulissen der DOGO-Fotoproduktion

Es sind die glänzend bunten Bilder, die perfekten Inszenierungen, die uns in die ganz eigene Welt der sozialen Medien entführen. Sie zieht uns nahezu magisch an. Dort, wo die Währung aus Likes, Herzen, Followern und netten Kommentaren besteht, hat auch DOGO mittlerweile seinen Platz. Heute hast du die Möglichkeit, hinter die Kulissen unseres öffentlichen Auftritts zu schauen. Wir zeigen dir, wie die Fotoproduktion bei DOGO abläuft, damit du auf unseren sozialen Kanälen und hier auf dem Blog die schönsten Bilder zu sehen bekommst.

BEI DER FOTOPRODUKTION ÜBERLASSEN WIR NICHTS DEM ZUFALL

Wie ein Foto entsteht, wissen wir alle. Hübsch positioniert, auf den Auslöser gedrückt – fertig ist das Foto. Allerdings geht das im Rahmen eines Unternehmensprofils nicht immer ganz so einfach. Hinter jedem unserer Fotos steckt ein Gedanke – zufälliges Geknipse gibt es bei uns nicht. Sowohl für den Blog als auch für unsere Facebook- und Instagram-Kanäle produzieren wir in regelmäßigen Abständen neues Bildmaterial.

Viele DOGO-Fans interessiert, wie solche Fotos entstehen. Deshalb nehmen wir dich heute mit hinter die Kulissen und zeigen dir, wie wir unsere Fotos planen, anfertigen und posten. Bei dieser Aufgabe wird unser Team auch regelmäßig vor kleine oder größere Herausforderungen gestellt. Wir laden dich ein, tiefer in die DOGO-Fotoproduktion einzutauchen.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM PERFEKTEN FOTO

  1. Im ersten Schritt geht es für uns immer an die Beitragsplanung. Dabei werden nicht nur die einzelnen Posts, sondern der Gesamtkontext berücksichtigt. Die Beiträge sollen zu dir und auch zu uns passen: Deshalb legen wir viel Wert darauf, dass unsere Themen und Posts nicht beliebig sind. Wir schauen regelmäßig, was unsere Fans bewegt, welche Themen sie beschäftigen und wo wir mit unseren Schuhen und Handtaschen innerhalb dieser Themenkomplexe unseren Platz finden könnten.
  2. Ist die Grundidee erstmal in trockenen Tüchern, durchleuchten wir unsere Fotoidee. Brauchen wir ein Model? Wie soll das Bild später aussehen? Ist das Produkt bei uns noch verfügbar? Passen das Bild und das Thema anschließend in unseren Instagram-Feed?
  3. Sind diese Fragen beantwortet, geht’s auch schon an die eigentliche Fotoproduktion. Aber auch hier gibt es manchmal die eine oder andere Hürde zu bewältigen. Da wir den Anspruch haben, dass unsere Bilder genauso kreativ und individuell sind, wie unsere Schuhe, müssen immer wieder verschiedene Untergründe, Requisiten oder Locations ausgesucht werden. Da wird ein Schotterboden im ostwestfälischen Industriegebiet schnell mit den richtigen Accessoires so hergerichtet, dass man auch glauben könnte, man stehe auf einem Felsen am Meer. Oder der Betonboden in unserem Lager hält mit Konfetti, Luftschlangen und Girlanden als Diskothek-Ersatz her. Der Kreativität sind dabei absolut keine Grenzen gesetzt.

UNSERE INSPIRATION FÜR DIE FOTOPRODUKTION

Wir lassen uns immer wieder aufs Neue in den sozialen Netzwerken inspirieren und arbeiten neue Bildideen für dich aus. Uns ist es dabei unglaublich wichtig, auch regelmäßig zu zeigen, wie die Schuhe getragen aussehen. Natürlich wirken viele unserer DOGO-Schuhe auch ohne Model. Allerdings lässt sich am Model viel besser einschätzen, wie die Proportionen des Schuhs oder der Tasche sind. Da die DOGO-Styles durch ihre bunten Elemente und Tiermotive erst richtig besonders werden, versuchen wir dir auch hin und wieder kleine Stylingtipps für die Schuhe und Taschen zu geben. Denn was nützt dir das tollste Paar DOGO-Schuhe, wenn du gar nicht genau weißt, zu welcher Kleidung du es kombinieren könntest.

Wir greifen immer wieder neue Trends auf und verbinden diese mit unseren Schuhstyles. Wenn der Schuh oder die Tasche dann doch ganz ohne Model oder Kleidung wirken soll, greifen wir auf Locations in der Natur zurück. Holzuntergründe und bunte Blumen rücken unsere DOGOs ins richtige Licht und machen gemeinsam mit den einzigartigen Schuhen und Taschen eine gute Figur vor der Kamera. Deshalb halten wir nicht nur auf den Social-Media-Plattformen die Augen offen, sondern gehen auch auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder beim Sonntagsspaziergang ganz anders durch die Welt. Was für einige Unkraut ist, ist für uns der perfekte Ort zur Fotoproduktion.

Besonders beliebt sind bei unserer Community Bilder, auf denen beispielsweise ein Schuh mit Tulpendesign und daneben ein Strauß Tulpen abgebildet sind. Das gleiche funktioniert auch wunderbar mit Katzenschuhen und lebendigen Katzen oder anderen Tieren. Und immer wieder steht nach der Bearbeitung die große Frage: Kommt das Bild bei unserer Community gut an oder nicht?

Das Titelbild zu diesem Beitrag ist übrigens auf dem Fußboden unserer Lagerhalle entstanden. Eine Bahn Tapete draufgelegt, eine Blume und ein Palmblatt mitgenommen und schon dient das Lager als Location zur Fotoproduktion. Manchmal braucht es für ein hübsches Foto eben nicht viel.

You Might Also Like