Fashion-Lexikon

Tote Bag – Was ist das eigentlich?

DOGO Tote Bag. Schwarze Tragetasche mit Motiv

Tote Bags liegen voll im Trend. Sie sind praktisch und funktional, machen aber dennoch optisch etwas her und lassen sich perfekt zu Alltagsoutfits kombinieren. Doch woher hat diese Taschenform ihren Namen, und warum ist sie derzeit wieder so beliebt? Wir werfen einen genaueren Blick auf die angesagte Taschenform.

Die Tote Bag verdankt ihren Namen dem englischen „to tote“, was übersetzt „tragen“ bedeutet. Im Zusammenhang mit Fashion und einer speziellen Taschenform trat diese bestimmte Taschenform in den 1940er Jahren erstmals auf. Heute ist der Begriff „to carry“ gebräuchlicher, aber die Tote Bag hat ihren Namen behalten. Es handelt sich also im eigentlichen Sinne um eine Tragetasche. Sie zeichnet sich durch ihre rechteckige Form mit Henkeln aus.

VON DER TRAGETASCHE ZUM MODISCHEN ACCESSOIRE

Ihren Ursprung hatte die Tote Bag als klassische Tragetasche. Aus Jute oder Leinen gefertigt diente sie als Einkaufstasche oder fand in den 1960er und 1970er Jahren unter den Hippies großen Anklang. Im Laufe der Jahre legte sie ihr Öko-Image ab und entwickelte sich durch ein modisches Make-over zum stylischen Accessoire. Mittlerweile sind die Tragetaschen aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken.

WELCHE TOTE BAG MODELLE GIBT ES?

Inzwischen gibt es diese Taschenform in den verschiedensten Arten und aus den unterschiedlichsten Materialien. Ob klassisch, trendig oder sportlich – eine Tote Bag passt zu fast jedem Outfit. Die klassische Tragetasche aus Leinen oder Jute ist auch heute noch in zahlreichen Geschäften an der Kasse zu finden, denn sie bietet nach wie vor eine umweltfreundliche Alternative zur Plastiktüte.

Durch das modische Make-over sind die neuen Tote Bags mittlerweile auch als Kunstledertasche oder Baumwolltasche erhältlich. Diese Materialien machen die Tasche robust, aber bieten dennoch stylische Komponenten. Denn eins steht bei diesen stylischen Taschen absolut im Mittelpunkt: Die Verbindung von Funktionalität und Style. Kaum eine andere Taschenform vereint diese beiden häufig eher gegensätzlichen Eigenschaften miteinander.

Die Tote Bag ist ein richtiger Allrounder. Sie bietet Platz für deine Strandsachen, Einkäufe oder alle Dinge, die du täglich zwischen deinem Arbeitsplatz und deiner Wohnung hin- und herträgst.

DIE DOGO TOTE BAGS

Diese praktische und klassische Taschenform gibt es natürlich auch aus dem Hause DOGO. Eine vielseitig einsetzbare und hochwertige Tasche, die viel Stauraum bietet, können bekanntlich viele Damen gebrauchen. Deshalb bieten wir in unserem DOGO Online-Shop auch Taschen aus reinem Kunstleder an, die durch ihre bunten Designs alle Blicke auf die Trägerin ziehen.

Die Tote Bags sind nicht nur mit coolen Designs ausgestattet, sondern auch mit breiten Trageriemen, die zum einen super stylisch aussehen und zum anderen deine Schultern beim Tragen entlasten. So bieten sie dir viel Stauraum für alles, was dir wichtig ist.

Das könnte dir auch gefallen