Fashion-Lexikon

Klein und fein: Was ist eine Clutch?

Rosa Clutch mit Blumenprint von DOGO auf einem Tisch

Eine Clutch ist das perfekte Accessoires, um dem Outfit den letzten Schliff zu geben und den Look aufzuwerten. Dabei ist das handliche Täschchen nicht nur für besondere Anlässe gedacht, sondern kann auch im Büro oder im Alltag getragen werden. Was die Clutch so besonders macht, woher sie ihren Namen hat und in welchen Ausführungen es das Täschchen gibt, erfährst du jetzt.

Eine Clutch ist handlich, edel und hat in der Regel weder Henkel noch Tragegurt, weshalb man sie einfach in der Hand hält – entweder von unten oder oben umklammert. Daher hat das feine Täschchen übrigens auch seinen Name, denn aus dem Englischen übersetzt, bedeutet „to clutch“ soviel wie „(fest) umklammern“.

Eine Clutch mit Schwanenprint hinter einer Ansammlung von edlen Kosmetikprodukten

Die Geschichte der Clutch

Populär wurde die Clutch in den glamourösen 1920er Jahren. Damals wurde sie in Deutschland noch Unterarmtasche, in Frankreich Kuvert oder Pochette genannt. Sie war ein nicht wegzudenkendes Accessoires der emanzipierten Frauen und fester Bestandteil jeder gesellschaftlichen Veranstaltung. Während der Kriegsjahre verschwand die kleine Tasche zunächst fast gänzlich von der Bildfläche, bevor namhafte Designer wie Dior oder Chanel sie wieder populär machten. Auch heute sind die Handschmeichler in jedem gut bestückten Kleiderschrank zu finden und das, obwohl so manch ein Exemplar gerade mal Platz für das Nötigste wie Smartphone, Kreditkarte und Schlüssel bietet.

Envelope, Baguette, Minaudière: Welche Clutch ist die richtige?

In ihren Anfangszeiten ähnelte die Clutch einem Kuvert oder einem großen Geldbeutel und war meist aus Samt oder Seide, manchmal mit Perlen und Stickereien besetzt. Heute gibt es sie in unzähligen Größen, Formen und Farben. Zu den Kultmodellen gehören die Envelope Clutch, die an einen Briefumschlag erinnert; die längliche Baguette Clutch; die Minaudière, die einer Box ähnelt, häufig in Schwarz, Silber oder Gold daher kommt und oft üppig verziert ist; und die sogenannte Magazine Clutch, die wie ein zusammengerolltes (Mode-)Magazin aussieht. Letztere lag in den 70er-Jahren erstmals im Trend und feierte später als liebstes Accessoire von Carrie Bradshaw in „Sex and the City“ ihr Comeback. Daneben gibt es von schlicht bis ausgefallen noch viele weitere Modelle, sodass für jeden Geschmack und jeden Anlass die passende Clutch dabei ist.

Ob also groß, klein, quadratisch oder länglich, aus (Kunst)leder, Satin, bestickt, glitzernd oder schlicht – du entscheidest, welche Clutch die richtige für dich ist.

Wie trägt man eine Clutch

Da eine Clutch meist relativ klein ist, ist sie als Abendtasche zu feierlichen Anlässen besonders beliebt. Sie bietet Platz für das Nötigste und das ist auch gut so – schließlich will niemand mit einer vollgestopften Tasche zu einer glamourösen Veranstaltung gehen. Der Handschmeichler ist also das perfekte Accessoires zu einem schicken Kleid oder eleganten Jumpsuit und rundet den Look perfekt ab. Je nach Modell kann die kleine Tasche dabei sogar Schmuck ersetzen.

Grünes Spitzenkleid, eine bunte DOGO Clutch und bunte DOGO Pumps auf dem Boden als Outfitinspiration

Aber auch tagsüber (ob im Alltag oder Büro) macht sich das kleine Täschchen gut: Größere Formen aus weichen Materialien und in klassischen Farben sind geräumig und sehen stylisch aus. Ob Jeans-Outfit, Sommerkleid oder Zigarettenhose mit Blazer – eine Clutch geht immer.

Und wie hält man die Clutch nun richtig? Fest steht: Sie unter den Arm zu klemmen, ist ein modisches No-Go! Auch in die Jackentasche oder den Hosenbund gestopft, ist keine Option. Also hält man sie einfach in der Hand und umfasst sie dabei entweder von unten oder von oben.

Y-Generation: Die außergewöhnliche Abendtasche von DOGO

Wir von DOGO setzen neben einzigartigen Schuhen auch auf passende Taschen. Neben Rucksäcken und Umhängetaschen in unterschiedlichen Formen und Größen, haben wir auch Abendtaschen im Sortiment. Und da wir davon überzeugt sind, dass auch eine Clutch die Persönlichkeit ihrer Trägerin reflektieren sollte, sind auch diese alles andere als gewöhnlich. Bunte Farben, ausgefallene Prints und einzigartige Designs machen die Y-Generation Clutch von DOGO zu einem echten Hingucker.

Frau mit bunter Clutch von DOGO

Was unsere Y-Generation Clutch von anderen Clutchs abhebt? Zum einen ist sie komplett aus veganen Materialien gefertigt und zum anderen ist jeder Abendtasche auch ein schmaler Tragegurt beigelegt. So musst du die Clutch nicht immer bloß in der Hand oder unter den Arm geklemmt tragen, sondern kannst sie mit dem Gurt auch cross-body oder um die Schulter tragen. Das ermöglicht es dir, deine Y-Generation nicht bloß zu besonderen Anlässen auszuführen, sondern auch im Alltag deinem Outfit das gewisse Etwas zu verleihen.

Das könnte dir auch gefallen