DOGO-Guide

DOGO-Taschen pflegen: 3 Tipps für lange Freude an deiner Tasche

Bild einer Frau mit DOGO Tall Bag

Endlich hast du sie gefunden: deine neue Lieblingstasche! Im DOGO-Onlineshop hast du dich Hals über Kopf in das bunte Motiv verliebt. Inzwischen begleitet dich die farbenfrohe Tasche täglich durchs Leben und ist dabei so mancher Alltagssituation ausgesetzt. Damit du möglichst lange Freude an deiner Tasche hast, gibt es hier 3 ultimative Ratschläge, wie du DOGO-Taschen pflegen solltest.

TASCHEN AUS KUNSTLEDER SIND STRAPAZIERFÄHIG

Wir von DOGO verwenden bei der Produktion unserer veganen Taschen und Rucksäcke ausschließlich veganes Kunstleder. Tierische Materialien wirst du in unseren Produkten nicht finden. Neben der Wahrung des Tierwohls hat das noch einen anderen Vorteil: Taschen aus Kunstleder sind robust, strapazierfähig und langlebig.

Damit all diese Eigenschaften auch auf deine Tasche zutreffen, solltest du aber trotzdem sorgsam mit deiner Tasche umgehen. Wir haben die besten Tipps zur Pflege der DOGO-Taschen für dich gesammelt.

Frau mit Umhängetasche mit Vogelmotiv vor grünem Gras und Blumen

DOGO-TASCHE NICHT ZU VOLL PACKEN

Eine Flasche Wasser, ein Laptop, ein paar Einkäufe und zusätzlich Dinge des täglichen Gebrauchs – all das findet sich häufig in deiner DOGO-Tasche wieder? Wir können natürlich verstehen, dass du den Platz in deiner Tasche bis auf den letzten Zentimeter ausnutzen möchtest. Trotzdem raten wir dir davon ab, deine Tasche zu überladen. Das hat gleich mehrere Gründe:

  1. Wiegt deine Tasche zu viel, zerrt das Gewicht an den Taschenriemen und Nähten und beansprucht diese. Packst du deine Tasche dann regelmäßig so voll, wird selbst das strapazierfähigste Material nachlassen. Die Folge sind kaputte Nähte und gerissene Taschenriemen.
  2. Aus gesundheitlicher Sicht sollte deine Tasche nicht mehr als 10 Prozent deines Körpergewichts wiegen – und das wäre schon viel. Zu schwere Taschen und Rucksäcke wirken sich auf Dauer auf deine Haltung aus und können die Ursache für Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen sein.

Daher unser Tipp: Miste deine DOGO-Tasche häufiger mal aus und fülle sie nur mit den Dingen, die du am Tag wirklich brauchst.

TASCHE NUR MIT FEUCHTEM TUCH REINIGEN

Der bunte Aufdruck ist es, der die DOGO-Tasche so besonders macht. Verspielte Motive, tierische Prints und auch kreative Muster zieren die verschiedensten Taschenmodelle. Damit sind unsere Taschen echte Hingucker!

Frau mit kunterbuntem Weekender mit Katzenmotiv

Da das Muster jedoch nur aufgedruckt ist, solltest du dieses besonders schützen und pflegen. Vermeide jedoch zu viel Pflege und verzichte auf jeden Fall auf chemische Substanzen, um Schmutz zu entfernen. Das greift die solventfreie Farbe an – und das tolle Motiv auf deiner Tasche nimmt womöglich Schaden.

Greife stattdessen lieber auf ein feuchtes Baumwoll- oder Mikrofasertuch zurück. Damit kannst du oberflächliche Flecken schnell und schonend entfernen.

DOGO-TASCHE VOR UV-LICHT UND HEIZUNGSWÄRME SCHÜTZEN

War deine DOGO-Tasche einmal starkem Regen ausgesetzt, empfehlen wir dir, sie bei Raumtemperatur trocknen zu lassen. Verzichte unbedingt darauf, die Tasche an der Heizung zu trocknen oder sie gar mit dem Föhn trocken zu pusten. Das kann zu Bruchstellen im Kunstleder führen, die sich augenblicklich im schönen Aufdruck zeigen. Das wäre ärgerlich!

Auch grelles UV-Licht greift das vegane Kunstleder und den Print auf deiner DOGO-Tasche an. Hier kann es passieren, dass die Farbe auf deiner Tasche verblasst – sowohl im aufgedruckten Motiv als auch im Kunstleder an sich.

Das könnte dir auch gefallen