Fashion-Lexikon

Fashion-Lexikon: Was sind Plateau-Sandalen?

Plateau-Sandalen von DOGO vor einer rot-beige gefliesten Wand

Der Retro-Trend macht sich schon seit geraumer Zeit in der Modewelt breit und macht auch vor Schuhen nicht Halt. Da wundert es also nicht, dass derzeit immer mehr Fashionistas auf „hohen Sohlen“ unterwegs sind. Zu Plateau-Sneakern, die ihren Weg aus den 90ern zurück in unsere Herzen gefunden haben, gesellen sich im Sommer auch die Plateau-Sandalen und bringen uns hoch hinaus.

Das Wort „Plateau“ kommt aus dem französischen und bedeutet „Hochfläche“ und genau das zeichnet einen Plateau-Schuh aus. Die Sohle hat in der Regel eine Stärke von drei bis zehn Zentimetern. Sie ist entweder durchgehend einheitlich oder aber am Ballen etwas flacher und zur Ferse hin höher (sogenannte Wedges). Die Vorteile eines Plateau-Schuhs? Nun, sie schummeln der Trägerin optisch lange Beine und somit auch schnell mal ein Paar Zentimeter Körpergröße dazu. Außerdem sind sie auch noch unglaublich bequem. Auf der Plateau-Sohle lässt es sicher leichter laufen als beispielsweise auf klassischen Absätzen. Gleichzeitig hat die Sohle durch ihre Stärke eine dämpfende Wirkung, wodurch auch unebene Untergründe kein Problem sind.  

Weibliche Beine in Plateau-Sandalen von DOGO schweben in der Luft. Im Hintergrund sieht man einen Yachthafen

HOCH HINAUS: SO STYLST DU PLATEAU-SANDALEN

Plateau-Sandalen sind zu einem absoluten Must-have unter den Sommerschuhen geworden – nicht zuletzt, weil sie sich so vielfältig kombinieren lassen. Boho-Queens tragen die süßen Sandalen ganz einfach zu einem zarten Spitzenkleid oder einem luftigen Rock, setzen einen Hut auf und schon ist der Look perfekt. Anhänger der Disco-Ära komplementieren ihre Plateau-Sandalen zum Beispiel mit einer lässigen Jeans und lockeren Bluse. Auch zu Culottes, einer Short oder einem bequemen Jumpsuit passen die coolen Sommerschuhe perfekt. Du merkst also, dass Plateau-Sandalen echte Allrounder sind und deinem persönlichen Geschmack somit kaum Grenzen gesetzt sind. Darüber hinaus lassen sie sich auch noch beinahe zu jeder Gelegenheit tragen. Lediglich zu formellen Business-Outfits wären sie wahrscheinlich etwas fehl am Platz.

AKITA & GIGI: DIE SCHÖNSTEN PLATEAU-SANDALEN VON DOGO

Plateau-Sandalen sind eine modische Hommage an die wilden siebziger Jahre und definitiv ein Muss für alle Vintage-Fans und Hippie-Girls. Besonders dann, wenn sie in so bunten und ausgefallenen Designs daher kommen wie unsere Modelle von DOGO. In unserem Online-Shop findest du nämlich gleich zwei sommerliche Varianten mit Plateau-Sohle: Die coolen Akita Sandalen und die lässigen Gigi Sandalen. Und da Natur- und Tierschutz bei DOGO großgeschrieben werden, sind selbstverständlich auch unsere Plateau-Sandalen aus vollständig veganem Material und nachhaltig hergestellt.

Plateau-Sandalen der Marke DOGO Shoes auf einem Regal

AKITA: BUNTE CLOGS MIT PLATEAU

Mit unseren außergewöhnlichen Akita Sandalen folgst du dem aktuellen Modetrend auf eine besonders stylische Art und Weise. Diese Plateau-Sandalen sind eine Art Clogs – vorne geschlossen, während die Fersenpartie offen ist. Somit sind sie nicht nur unglaublich bequem, sondern auch an kühleren Sommertragen problemlos tragbar. Die durchgängige Plateau-Sohle ist etwa fünf Zentimeter hoch und sorgt gemeinsam mit den verstellbaren Riemchen für ein besonders komfortables Tragegefühl. Abgerundet werden die Akita Plateau-Sandalen natürlich mit den gewohnt ausgefallenen DOGO-Designs – von niedlichen Tieren über florale Muster bis hin zu knallig bunten Prints ist für jeden Geschmack etwas dabei.

GIGI: LEICHTE PLATEAU-SANDALEN FÜR DEN SOMMER

Auch bei unseren Gigi Sandalen werden auffällige Prints, bunte Farben und angesagte Modetrends miteinander vereint und bilden gemeinsam den perfekten Sommerschuh. Wie schon die Akita Sandalen verfügen die Gigis über eine fünf Zentimeter hohe, durchgängige Plateau-Sohle. Den Unterschied macht allerdings die offene Zehenpartie. So lassen die Gigi Sandalen angenehm frischen Wind an die Füße und sind damit auch an heißen Tagen die perfekten Begleiter. Für optimalen Halt beim Laufen sorgt auch hier das verstellbare Riemchen über der Ferse.

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit WordPress Plugin umgesetzt.

Das könnte dir auch gefallen